Ein fantastischer Abenteuerschmöker mit gefährlichen Hindernissen, tapferen Helden und einer großen Aufgabe!

 

Der Einsiedler Leopold Morsch lebt mit seinem Freund Hainwart, dem wandelnden Baum, in glücklicher Abgeschiedenheit. Da wird Morsch eines Tages eine Muschel geschenkt, in der er allein einen mysteriösen Hilferuf hört. Mutig beschließen Morsch und Hainwart, dem Ruf zu folgen, und wagen sich in die große weite Welt. Dort begegnen sie Schaustellern, gewissenlosen Wissenschaftlern, einem Drachen und einem verrückten Kapitän – und finden in dem Ritter Griesbert vom Berg und dem Jungen Tisal zwei neue Weggefährten. Doch um Tisals Herkunft rankt sich ein Geheimnis und es hat mit Morschs Muschel zu tun.

 

Ueberreuter

Hardcover: 978-3-7641-5150-8

Broschur: 978-3-7641-2004-7

320 Seiten

ab 9 Jahre (für Mutige auch früher)

illustriert von Cornelia Haas

 



"Mir hat es gefallen, weil es bis zum Ende spannend bleibt und einen total fesselt. Mitfiebern bis zum Schluß."
(Anton, Landessieger des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins Bremen 2019)

 

"Die Mischung von "Zauberer von Oz" und vielleicht sogar "Hobbit" ver- und bezaubert beim Lesen, entführt in die Berge, in Wald und Wüste und lässt das Gute am Ende siegen." (Angela Zemanek-Hackl, bn.bibliotheksnachrichten)

 

"Sehr geheimnisvoll,  …" (Deutschlandfunk, Die besten Sieben im Januar 2020)

 

"Gregor Wolfs Meisterleistung besteht darin, bekannte Elemente von Geschichten, Charakteren, Situationen, Ereignissen und Landschaften so zusammenzufügen, dass sie ein dramaturgisch geschlossenes und eigenständiges Ganzes bilden. Der Nebeneffekt: Wir bewegen uns in vertrautem Milieu, fiebern trotzdem mit den Helden …" (Siggi Seuß, Der Gesang der Hornmuschel, Süddeutsche Zeitung)

 

"... spätestens, wenn Leopold Morsch mit knapper Not den bösen Räubern entkommt, will jeder Lesende unbedingt wissen, wie das alles weitergeht. Können die Freunde den kleinen Tisal in seine weit entfernte Heimat zurückbringen? Wer wird sich ihnen auf der beschwerlichen Reise in den Weg stellen, wer den Gefährten völlig unerwartet zu Hilfe kommen? Und welche Rolle spielen der furchterregende Drache, die unergründlichen Forscher, die streitbaren Skelette - ganz zu schweigen vom schlitzohrigen Kapitän Krumm und seinen pfiffigen Mäusen? Was hier so vielversprechend klingt, ist es auch - nicht nur durch die Fülle der Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Wesen und Situationen, sondern vor allem durch die facettenreiche Sprache, in der neben atemberaubender Spannung weder Witz noch Poesie zu kurz kommen." (Michaela Pelz, Abenteuerliche Unterhaltung, Süddeutsche Zeitung)

 

"Diese märchenhafte Geschichte ist prall gefüllt mit Spannung, Rätseln, wunderbaren Charakteren und idyllischen Landschaften. Sie erzählt von Mut und Tapferkeit, von Willensstärke und Freundschaft. So ist dies ein klassischer Abenteuerroman mit authentischen Helden und viel Magie." (Nina Daebel, Münchner Merkur)